Unsere Arbeit – mit Ihrer Hilfe!

Natur- und Artenschutz, Klimaschutz, ökologische Landwirtschaft und Verbraucherschutz: all das liegt dem BUND am Herzen. Doch nur mit Ihrer Hilfe können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen und finanziell und politisch unabhängig handeln. Bitte unterstützen Sie deshalb den BUND mit einer Spende.

Spendenprojekte

Für saubere Luft!

Nun dürfen Städte Fahrverbote verhängen. Denn giftige Stickoxide belasten Gesundheit und rauben die Luft zum Atmen. Spenden Sie für unsere öffentlichkeitswirksame sowie fachliche Arbeit für Hardware-Updates und einen Wandel in der Verkehrspolitik!

Für die Rettung der Bienen

Die Ursachen für den Rückgang der Bienen sind vielfältig. Besonders schwer fallen die industrielle Landwirtschaft und der massive Einsatz von Pestiziden ins Gewicht. Der BUND engagiert sich für eine Zukunft ohne Gift.

Für ehrgeizige Klimaschutzpolitik

Der BUND setzt sich für eine Klimapolitik ohne Kohle, Fracking und Atom ein. Gerade jetzt ist unsere interessenpolitische Arbeit gefragt: Wir geben das Klimaziel 2020 nicht auf, ebenso wenig wie den Kohleausstieg!

Für Naturschutz & Biodiversität

Der BUND betreibt überall in Deutschland aktiven Naturschutz. Mit Flächenkäufen und der Renaturierung von Biotopen versuchen wir, Naturoasen für seltene Tiere und Pflanzen zu erhalten.

Für die Wildkatze

Wir engagieren uns für die Erhaltung der biologischen Vielfalt, z.B. durch die Vernetzung von Biotopen. Besonders die Wildkatze, die versteckt in urwüchsigen Wäldern lebt, braucht diesen Schutz zum Überleben!

Für eine artgerechte Tierhaltung

Wir machen uns stark für mehr Tierschutz, die Verhinderung neuer Mastanlagen, kämpfen gegen den Missbrauch von Antibiotoka und für eine verpflichtende Haltungskennzeichnung.

Für das Grüne Band

Das Grüne Band ist Deutschlands einziger länderübergreifender Biotopverbund. Herzstück unserer Arbeit sind der Ankauf und die Pflege weiterer Flächen entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze.

Gegen Glyphosat

Die Wiederzulassung von Glyphosat für weitere fünf Jahre ist ein Skandal. Jetzt müssen wir nationale Zulassungen verhindern. Bitte helfen Sie mit einer Spende, um Online-Proteste und Demos auf die Beine zu stellen.

Patenschaften

Helfen Sie der Wildkatze!

Wildkatzen sind selten geworden und brauchen unsere Hilfe! Der BUND baut aus 20.000 Kilometern Waldverbund ein Rettungsnetz für die letzten noch frei lebenden Tiere auf. Seien Sie dabei und helfen Sie mit einer Wildkatzen- Patenschaft.

Jetzt Pate werden mehr Infos

Einzigartig: Das Grüne Band!

Vom Todesstreifen zur Lebenslinie – das Grüne Band ist ein einzigartiges Naturschutzprojekt. Schon seit 1989 setzt sich der BUND für die Natur an der ehemaligen innerdeutschen Grenze ein. Helfen Sie uns dabei mit einer Patenschaft.

Jetzt Pate werden mehr Infos

Der letzte große, naturnahe Fluss

Der BUND stellt sich schützend vor die Elbe, wenn sandige Ufer mit Schotter ausgebaut werden sollen, verlegt Deiche landeinwärts und schafft neue Überschwemmungsflächen. Helfen Sie als Pate, das "blaue Wunder" Elbe zu bewahren.

Jetzt Pate werden! mehr Infos

Wunderschöne Alleen schützen

Wunderschöne Alleen gibt es vor allem noch im Osten Deutschlands. Doch Straßenausbau und Streusalz lassen Baum für Baum verschwinden. Helfen Sie uns als Pate, Allee-Bäume zu schützen, zu pflegen und zu pflanzen!