Fragen und Antworten

Wieso habe ich mehrere Zuwendungsbescheinigungen erhalten? Warum verschickt der BUND Spendenaufrufe per Post? Wie viel Geld gibt der BUND für Verwaltung aus? An dieser Stelle geben wir Antworten auf folgende häufig gestellte Fragen.

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Warum verschickt der BUND Spendenaufrufe per Post?

Der BUND ist eine gemeinnützige Organisation und finanziert seine vielfältige Umwelt- und Naturschutzarbeit zu rund 80 Prozent aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen von Privatpersonen. So stellen wir unsere Unabhängigkeit von Politik und Wirtschaft sicher. Wir nutzen die Möglichkeit, unsere Unterstützer regelmäßig per Brief über unsere Umwelt- und Naturschutzprojekte zu informieren und auch neue Unterstützer hinzuzugewinnen. Nur so können wir unsere Arbeit langfristig sichern.

Ich habe dem BUND noch nie gespendet und trotzdem einen Spendenaufruf erhalten. Wieso?

Die finanzielle Unterstützung unserer Mitglieder, Spenderinnen und Spendern ermöglicht die Arbeit des BUND. Um diese langfristig zu sichern, kontaktieren wir auch Menschen, die uns noch nie gespendet haben. Hierfür mieten wir – so wie auch viele andere gemeinnützige Organisationen, Adressen zum einmaligen Anschreiben an. Wenn keine Spende erfolgt, löschen wir die Adresse wieder aus unserem Verteiler. Falls Sie grundsätzlich keine Spendenaufrufe erhalten möchten, können Sie Ihre Adresse auch sperren lassen. Tragen Sie sich hierfür unter: www.robinsonliste.de ein. Die Eintragung ist kostenlos und für 5 Jahre gültig.

Wie viel Geld gibt der BUND für Verwaltung aus?

Der Anteil unserer Verwaltungsausgaben im Verhältnis zu den Ausgaben des BUND betrug im vergangenen Jahr 6,9 Prozent. Wir bemühen uns, diesen Teil so gering und dennoch so effizient wie möglich zu halten, damit der größte Teil Ihrer Spende unserer Umwelt- und Naturschutzarbeit zu Gute kommt. Unsere Mittelverwendung lassen wir jährlich freiwillig von einer unabhängigen Wirtschaftsprüferin kontrollieren. Unser Jahresbericht ist öffentlich einsehbar.

Wann bekomme ich meine Zuwendungsbescheinigung?

Der BUND versendet eine Sammelbestätigung für alle Spenden- bzw. Mitgliedsbeiträge eines abgelaufenen Jahres immer zu Beginn des Folgejahres. Die Zuwendungs­bescheinigungen für das Jahr 2014 haben wir im Februar 2015 an unsere Unterstützer versendet.

Kann ich meine Spende bzw. meinen Mitgliedsbeitrag auch ohne Zuwendungsbescheinigung steuerlich geltend machen?

Der BUND ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Spendenbeiträge bis max. 200 Euro können Sie auch ohne Zuwendungsbescheinigung steuerlich geltend machen. Hierzu reicht der Nachweis durch Ihren Kontoauszug.

Wieso habe ich mehrere Zuwendungsbescheinigungen erhalten?

In einigen Fällen kommt es vor, dass wir für Spenden mehrere Zuwendungsbe­scheini­gungen ausstellen und versenden. Aus technischen Gründen ist dies momentan nicht anders möglich.

Wenn Sie einen BUND Landesverband mit einer Spende unterstützt haben, so müssen diese Zuwendungen separat bestätigt werden, da die Landesverbände eigenständige Vereine sind. Dies gilt ebenso für die BUND Stiftung.

Kann ich meine Zuwendungsbescheinigung auch per E-Mail erhalten?

Nein. Der Versand von Zuwendungsbescheinigungen per E-Mail ist bisher noch nicht möglich.

Ich vermisse eine Zuwendungsbescheinigung!

Ihnen fehlt eine Zuwendungsbescheinigung? Dann melden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse unter spenderservice(at)bund.net. Planmäßig versenden wir unsere Zuwendungsbescheinigungen gesammelt zu Beginn eines neuen Kalenderjahres.

Meine Adresse hat sich geändert!

Bitte senden Sie uns Ihre, an die veraltete Adresse ausgestellte Zuwendungsbescheinigung, unter Nennung Ihrer aktuellen Anschrift zurück an:

BUND e.V.
Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin

Im Anschluss senden wir Ihnen eine korrigierte Ausfertigung zu. Weitere persönliche Daten können Sie auch in unserem Kontaktformular ändern.

Hat der BUND das Spendensiegel des "Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen"?

Das Spendensiegel des "Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen" (DZI) wurde ursprünglich ausschließlich für karitative Organisationen eingeführt und konnte von Umweltverbänden nicht beantragt werden. Dies hat sich mittlerweile geändert, allerdings sind die Bewertungskriterien noch nicht auf die Organisationsstruktur von Umweltverbänden angepasst. Zudem liegen die jährlich anfallenden Kosten zur  Beantragung des DZI-Siegels in einem fünfstelligen Bereich.

Aus diesen Gründen hat sich der BUND gegen die Beantragung entschieden.
Stattdessen lässt sich der BUND jedes Jahr freiwillig von einer unabhängigen Wirtschaftsprüferin kontrollieren.

Wer kontrolliert die Finanzen des BUND?

Der BUND lässt sich jährlich freiwillig von einer unabhängigen Wirtschaftsprüferin kontrollieren und wird zusätzlich vom zuständigen Finanzamt – ebenfalls jährlich – intensiv und jeweils ohne Beanstandung geprüft.

Die Bundesdeligiertenversammlung des BUND kontrolliert und verabschiedet jedes Jahr den Haushalt und wählt ehrenamtliche Kassenprüfer, die unsere Buchhaltung prüfen. Auch ist der aktuelle Jahresbericht öffentlich einsehbar.

Ich unterstütze den BUND als Mitglied bzw. SpenderIn. Sind meine Daten bei Ihnen sicher?

Der Schutz personenbezogener Daten hat für den BUND oberste Priorität. Zur Datenübermittlung nutzt der BUND deswegen ausschließlich sichere Übertragungswege, die Übermittlung von Konto- und Spendendaten erfolgt ausschließlich verschlüsselt. Nähere Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie unter www.bund.net/datenschutz

Ich habe eine Online-Petition mit meiner Stimme unterstützt. Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Zunächst: vielen Dank für Ihre Unterstützung! Wenn Sie bei einer Online-Petition des BUND mitgemacht haben, erhalten Sie einen Bestätigungslink an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. So stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Ihre E-Mail-Adresse genutzt hat. Erst nach Ihrer Bestätigung wird Ihre E-Mail-Adresse an der Aktion teilnehmen.

Sollten Sie einen BUND-Newsletter abonniert haben, erhalten Sie diesen in regelmäßigen Abständen und werden so über den Verlauf unserer Aktion und anderer BUND-Neuigkeiten unterrichtet.

Ihre Daten werden in keinem Fall an Dritte weitergegeben und nur zu internen Informations- und Werbezwecken des BUND genutzt.

Wie verwendet der BUND meine persönlichen Daten?

Der BUND verwendet die persönlichen Daten seiner Unterstützerinnen und Unterstützer ausschließlich zu eigenen Vereinszwecken und gibt sie nicht an Dritte weiter. Als gemeinnütziger Verein unterliegt er dem Bundesdatenschutzgesetz und dem Telemediengesetz. Detaillierte Informationen zum Thema Datenschutz beim BUND finden Sie unter www.bund.net/datenschutz

Nimmt der BUND Spenden von Unternehmen an?

Der BUND e.V. ist ein gemeinnütziger, politisch und wirtschaftlich unabhängiger Umweltverband, der sich hauptsächlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Der BUND Bundesverband hat sich eine Selbstverpflichtung gegeben, die die Zusammenarbeit mit Unternehmen nach strengen Maßstäben regelt.

In Einzelfällen und nach sorgfältiger Prüfung nimmt der BUND Spenden von Unternehmen an. Diese sind, im Gegensatz zu Kooperationen oder Sponsoring, an keinerlei Rechte, Pflichten oder Absprachen geknüpft und kommen direkt unseren satzungsgemäßen Aufgaben zu Gute. Vorrang haben hier projektbezogene, zweckgebundene Unterstützungen für Flächenkäufe. Aufgrund unserer Leitlinien und unserer Satzung nehmen wir aus einigen Branchen grundsätzlich keine Spenden an. Dazu zählen beispielsweise Firmen aus der Rüstungs-, Atom-, Chemie-, Autoindustrie, Atomenergie und Energiewirtschaft, Tabakfirmen, Großbanken.

Kooperiert der BUND mit Unternehmen?

Kooperationen gefährden unsere Unabhängigkeit. Aus diesem Grund führen wir keine Kooperationen mit dem Ziel der Image- und Verkaufssteigerung für Produkte von Unternehmen durch – beispielsweise durch die Verwendung des BUNDlogo. Der BUND versteht sich als die treibende gesellschaftliche Kraft für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Nur unsere Unabhängigkeit ermöglicht es uns, unsere Satzungszwecke durchzuführen.

Haben Sie Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft?

Das BUND-Serviceteam ist für Sie da!
E-Mail schreiben Tel.: (030) 2 75 86-111

Der BUND ruft an

Der BUND kontaktiert regelmäßig seine Mitglieder und Unterstützer per Telefon. Dabei fragt der BUND nach der individuellen Zufriedenheit und bittet zudem um eine freiwillige Beitragserhöhung und Unterstützung für seine Projekte.

Warum?

Sichere Daten beim BUND!

Übrigens: Die Stiftung Warentest empfiehlt den BUND als "beispielhaft, transparent und gut organisiert". (Test 11/2013)

Wir verpflichten uns zu Transparenz: Wer für das Gemeinwohl tätig ist, sollte sagen, was die Organisation tut, woher ihre Mittel stammen und wie sie verwendet werden.