Mit Essig Sonnenbrand natürlich heilen

27. Mai 2019 | Chemie

Apfelessig  (rawpixel / Pixabay)

Sonne macht zwar gute Laune, zu viel davon führt jedoch zu schmerzhaftem Sonnenbrand. Viele Sonnenbrandmittel, die versprechen, Beschwerden schnell zu lindern, reizen die Haut sogar noch zusätzlich. Statt chemischer Pro­dukte sollten Sie auf das bewährte Hausmittel Essig zurückgreifen.

Wie das Magazin Ökotest vor einigen Jahren heraus­fand, beinhalten einige Sonnen­brand­mittel PEG/PEG-Derivate, welche Fremdstoffe in den Körper schleusen können. Auch allergie- und krebsauslösende Duft- und Konservierungsstoffe wurden nachge­wie­sen. In einem Produkt fand man Diethylphthalat, das den Schutzmantel der Haut angreift, und eine polyzyklische Moschus­verbindung, die sich in der Umwelt und im Körper anreichert und das Hormonsystem stört.

Essig lindert den Schmerz und heilt auf natürliche Weise

Dazu ein Tuch in Essig (nicht Essig-Essenz) tränken und auf die verbrannte Stelle legen. Der Essig sollte unbedingt aus ökologischer Produktion stammen oder selbst hergestellt werden. So kann man sicher sein, dass bei Anbau und Herstellung keine bedenklichen chemischen Produkte eingesetzt wurden. Der Essig kann mit abgekochtem Wasser bis zu einem Verhältnis von 1 zu 1 verdünnt werden, falls die Haut gereizt reagiert. Am besten, vorher auf einem kleinen Hautareal prüfen, ob der unverdünnte Essig zu hoch konzentriert ist.

Zur Übersicht

BUND-Newsletter abonnieren!

BUND-Bestellkorb