Gutes Leben für alle! Eine Einführung in die Suffizienz

06. Februar 2017 | Suffizienz, Nachhaltigkeit

Titelbild der Broschüre "Gutes Leben"

Suffizienz – ist das nicht eine Herzkrankheit? Oder was Religiöses? Das lateinische "sufficere" heißt so viel wie "ausreichen, genug sein". Und genau darum geht es in der vorliegenden neuen Broschüre. Suffizienz bedeutet zunächst einmal: zu fragen, wie viel genug sein kann. Mehr und mehr berührt dies die grundlegenden Fragen unserer Zeit. Wie können wir die Fülle unserer natürlichen Lebensgrundlagen langfristig sichern? Und wie diese Grundlagen gerecht verteilen?

Auf rund 80 bunt illustrierten Seiten suchen der BUND und die BUNDjugend Baden-Württemberg nach Antworten. Neulinge erfahren, was die Suffizienz mit dem eigenen Lebensstil zu tun hat, welche guten Beispiele es bereits für den persönlichen Alltag, für Kommunen und Organisationen gibt und was Politik und Wirtschaft beitragen müssen.

Auch wer damit inhaltlich schon vertrauter ist, wird viele Denkanstöße erhalten. Allen, die ihr Umfeld sofort suffizienter gestalten wollen, hilft das umfangreiche Praxiskapitel weiter. Politisch interessierte und engagierte Leser*innen bekommen hier Tipps, wie sich kommunale Maßnahmen umsetzen lassen. Ergänzt wird alles durch ein Suffizienz-Argumentarium als rhetorisches Werkzeug, um kritische Fragen klug beantworten zu können.

Die gedruckte Broschüre gibt es für 3 Euro (plus Porto) bei der BUND-Service GmbH, Tel. 07732/1507-0, bund.service-gmbh(at)bund.net; und gratis zum Herunterladen hier: www.bund-bawue.de/gutes-leben

Zur Übersicht

BUND-Newsletter abonnieren!

BUND-Bestellkorb