Eisverpackungen nicht weiterverwenden: Eis einfach selbst machen

16. Juli 2021 | Chemie, Ressourcen & Technik, Nachhaltigkeit

Eisbecher mit Brombeeren Lecker, nachhaltig und ganz ohne Plastikmüll: selbstgemachtes Eis.  (silviarita / pixabay.de)

Sommer, Sonne und Eis – das gehört zusammen. Und so tummeln sich in deutschen Tiefkühltruhen zahlreiche Plastikbehälter voller Eiscreme.

Ist die Süßspeise verzehrt, nutzen Umweltbewusste oder Sparfüchse die Verpackung zur Aufbewahrung von Essensresten oder frieren darin erneut Lebensmittel ein.

Das ist gut gemeint und praktisch gedacht, birgt jedoch Risiken. Denn die Verpackungen bestehen zumeist aus thermoplastischen Kunststoffen, die sich bei höheren Temperaturen verformen. Daraus können sich schädliche Substanzen lösen und ins Essen gelangen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, rät Rolf Buschmann, Experte für Abfall und Ressourcen des BUND, davon ab, leere Eisverpackungen zur Aufbewahrung von Lebensmitteln zu verwenden: "Eisverpackungen gehören in den gelben Sack oder die gelbe Tonne und sollten fachgerecht recycelt werden. Um erneut Lebensmittel einzufrieren sind sie nicht geeignet." 

Allerdings ist Müllvermeidung das Beste. "Wir produzieren alle viel zu viel Müll, deshalb gilt: Immer dort, wo es geht, Müll vermeiden. Will man die Eisverpackungen nicht wegwerfen, so eignen sie sich dann noch für eine Zweitnutzung außerhalb des Lebensmittelbereiches, zum Beispiel zur Aufbewahrung von Schrauben oder anderen Kleinteilen, aber bitte nie für Lebensmittel."

Am leckersten: Eis gleich ganz selbermachen

Mehr als 3,2 Millionen Tonnen Kunststoffverpackungsmüll fielen im Jahr 2019 bundesweit an, von denen fast die Hälfte verbrannt statt recycelt wurde. Ob als Tüte, Trinkbecher, Kinderspielzeug oder Abfall – Kunststoffe belasten durch ihre vielen unbekannten zugesetzten Chemikalien unsere Gesundheit und die Ökosysteme. Die Broschüre "Achtung Plastik" informiert über verschiedene Materialien und gibt Anregung, wo Plastik vermieden werden kann und welche Alternativen es gibt.

Wer Plastikmüll grundsätzlich vermeiden will, sollte ganz auf verpacktes Eis verzichten und sein Eis stattdessen selbst machen. Das ist gar nicht schwer! Dabei helfen können Ihnen zum Beispiel dauerhaft verwendbare Eisformen mit Stiel, die nur zum Einfrieren genutzt werden. Achten Sie beim Kauf solcher Förmchen darauf, dass sie nachweislich für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet sind! Sie erkennen gefahrlos verwendbare Eisformen am Glas-und-Gabel-Symbol auf der Rückseite.

Und dann kann es losgehen: Aus dem Lieblingsfruchtsaft wird erfrischendes Wassereis. Wer es cremiger mag, verrührt fettreicheren Bio-Joghurt mit Holunderblütensirup und gibt ihn in die Förmchen. Nach ein paar Stunden ist das Eis durchgefroren.

Und wenn es mal schneller gehen muss: Bio-Joghurt mit regionalen Tiefkühlfrüchten und etwas Honig vom Imker des Vertrauens pürieren – fertig ist die cremige Eismahlzeit! Ganz lecker. Ganz nachhaltig. Und ganz ohne Plastikmüll.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb