Rettet unsere Böden – Europas Böden brauchen Ihre Stimme!

30. August 2017 | BUND, Landwirtschaft, Naturschutz, Klimawandel, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik, Flüsse & Gewässer

Die Böden sind eine der wichtigsten Ressourcen in Europa: Sie gewährleisten die Ernährungssicherheit, die Erhaltung der Artenvielfalt und tragen zur Regulierung des Klimawandels bei. Der Boden als gemeinsames Erbe sollte auf EU-Ebene geschützt werden – und zwar mit einem rechtlich verbindlichen Rahmen!

Unsere Böden brauchen Schutz.  (Ingo Valentin)

Der Boden ist ein Schatz, auf dem wir gehen, von dem wir leben und den wir doch nur selten bewusst sehen. Böden erfüllen vielfältige Funktionen, die für Menschen und Umwelt wichtig sind und zum Erhalt der Ökosysteme beitragen.

Sie wirken als Filter und Puffer gegenüber Schadstoffeinträgen und schützen Gewässer und das Grundwasser, sie sind Bestandteil der natürlichen Wasser- und Stoffkreisläufe und ein elementarer Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Bodenorganismen. Auf ihnen wächst unsere Nahrung und sie sind nach den Ozeanen die größten Kohlenstoffspeicher der Welt.

Doch unsere Böden sind bedroht. Sie werden erstickt, verseucht, ausgenutzt, vergiftet, misshandelt, verbraucht. Auf europäischer Ebene gibt es noch kein Gesetz, das den Boden verteidigt.

Europa braucht Bodenschutz per Gesetz

Das soll sich jetzt ändern. Zusammen mit über 500 anderen Organisationen ruft der BUND zur Unterstützung der Bürgerinitiative "people4soil" auf.

Innerhalb eines Jahres sollen über eine Million Unterschriften gesammelt werden. Damit sollen die Böden als gemeinsames, schützenswertes Gut anerkannt werden. Hierfür verlangen die Verbände einen verpflichtenden EU-Rechtsrahmen. Den Boden mit Gesetzen zu schützen ist der erste Weg, Menschen, Tiere und Pflanzen zu schützen.

Ohne einen gesunden und lebendigen Boden gibt es keine Zukunft.

Es eilt: Die Europäische Bürgerinitiative zum Schutz unserer Böden läuft noch bis zum 12. September 2017.

Unterschreiben Sie jetzt!