Willkommen beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

Hoch hinaus in 2021!

Während der Corona-Pandemie verlieren wichtige Themen wie der Natur- und Umweltschutz immer mehr an Aufmerksamkeit. Doch gerade jetzt braucht beides eine starke Stimme – und unseren gemeinsamen Einsatz. Mit aller Kraft wollen wir unsere Arbeit und Projekte darum auch in 2021 vorantreiben. Schaffen können wir es nur mit Ihrer Hilfe und dank Ihrer Spende!

Zu den Spendenprojekten

Eine europäische Agrarwende zur Rettung der Artenvielfalt und der bäuerlichen Landwirtschaft ist möglich – und nötig. Unterstützen Sie die Bürgerinitiative "Save Bees And Farmers", mit der wir, die Menschen in Europa, gemeinsam die EU-Kommission dazu bringen können, sich unseren Forderungen zu stellen.

JETZT MITMACHEN!

Rotkehlchen auf Zaun im Winter

BUND-Wintertipps

In unseren Tipps für die kalte Jahreszeit erfahren Sie unter anderem, wie Sie Wege umweltfreundlich streuen, Vögel natürlich füttern, die Wohnung kostensparend heizen oder Igeln über den Winter helfen können.

#Dannibleibt war erst der Anfang. Foto: Jörg Farys / BUND

Dannenröder Wald

Auch wenn die Rodungen im Danni beendet sein mögen, unser Einsatz für eine klimagerechte Verkehrspolitik ist es noch lange nicht. In diesem Jahr können die Weichen in Richtung Mobilitätswende gestellt werden.

Raus aus dem Plastikwahn: #plastikfasten jetzt!

Plastikfrei leben

Jede*r Einzelne kann einen Beitrag dazu leisten, Plastik zu reduzieren. Wir geben Tipps, die Sie im Alltag mit wenig Aufwand gut umsetzen können. Unsere Online-Karte zeigt Ihnen zudem Möglichkeiten für einen Einkauf ohne Plastik.

BUND-Bundesgeschäftsstelle; Foto: Nanett Bier

BUND und Corona

Wie für das gesamte Alltagsleben in Deutschland hat die Corona-Pandemie auch für die Arbeit des BUND-Bundesverbands einige Auswirkungen. Hier erfahren Sie, welche Einschränkungen derzeit bestehen.

BUND-Mitglied werden!

Schlüsselanhänger mit BUND-Logo

Sie überlegen, BUND-Mitglied zu werden? Jetzt online BUND-Mitglied werden und Sie erhalten als Dankeschön einen praktischen Schlüsselanhänger!

Hier geht's zu Ihrer Mitgliedschaft

BUNDladen

Aus Fleece-Pullis, Outdoor-Jacken, Sportleggins u.v.m. lösen sich bei jedem Waschgang Mikroplastik­partikel. Wäsche­beutel können sie auffangen.

ZUM BUNDLADEN

Der BUND auf Facebook

Der BUND ist auf Facebook und tauscht sich dort täglich mit seiner Community über Umwelt- und Verbraucherthemen aus.

BUND-Freund*in werden

BUND-Newsletter

BUND-Newsletter 20/20

Über alles, was sich bei den Themen des BUND so tut, halten wir Sie mit unserem stets aktuellen Newsletter bequem auf dem Laufenden. Abonnieren Sie den BUND-Newsletter!

BUND-Newsletter abonnieren

BUND-Leitbild

Der BUND versteht sich als die trei­bende gesell­schaftliche Kraft für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Er will ein zukunftsfähiges Land in einer friedfertigen Welt.

Zum BUND-Leitbild

BUNDmagazin

BUNDmagazin 4/20

In einigen Regionen Deutschlands wird bereits das Wasser knapp. Wie aus Sicht des BUND hier gegengesteuert werden muss, lesen Sie im aktuellen Titelthema!

ZUM BUNDMAGAZIN

Landesverbände

Der BUND ist föderativ orga­nisiert: In jedem Bundesland engagiert sich ein BUND-Lan­des­­verband für Natur- und Umweltschutz. Erfahren Sie mehr über die regionalen Verbände.

BUND-Stiftung

Die BUNDstiftung

Mit der BUNDstiftung möchten wir erreichen, dass natürlicher Wildwuchs wieder zum wesentlichen Faktor in unserer Landschaft wird!

Zur BUNDstiftung

Bundesfreiwilligendienst

Der BFD steht Frauen und Männern in jedem Lebensalter offen. BFD im Umwelt- und Naturschutz? BFD-Stellen beim BUND