Willkommen beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

Danni retten

Seit dem 1. Oktober ist Rodungssaison. Nun kann der Dannenröder Wald für den Bau der A49 fallen. In Zeiten von Klimakrise und Waldkrise dürfen keine alten Wälder für neue Autobahnen gerodet werden! Unterstützen Sie jetzt unseren Eilappell zur Rettung des Waldes.

JETZT MITMACHEN!

Auch für uns Gegner*innen der Atomkraft sind deren strahlende Hinterlassenschaften selbstverständlich ein Problem. Wir alle müssen einen Ort in Deutschland finden, wo der Atommüll mit bestmöglicher Sicherheit gelagert werden kann. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.

Jetzt spenden

Eine europäische Agrarwende zur Rettung der Artenvielfalt und der bäuerlichen Landwirtschaft ist möglich – und nötig. Unterstützen Sie die Bürgerinitiative "Save Bees And Farmers", mit der wir, die Menschen in Europa, gemeinsam die EU-Kommission dazu bringen können, sich unseren Forderungen zu stellen.

JETZT MITMACHEN!

Herbstliches Ahornblatt; Foto: Rebekka D / pixabay.com

BUND-Herbsttipps

In unseren Tipps für den goldenen Herbst erfahren Sie unter anderem, wie Sie Vögel natürlich füttern, den Garten naturnah winterfest machen oder Regenkleidung ohne giftige Chemikalien erkennen können.

Raus aus dem Plastikwahn: #plastikfasten jetzt!

Plastikfrei leben

Jede*r Einzelne kann einen Beitrag dazu leisten, Plastik zu reduzieren. Wir geben Tipps, die Sie im Alltag mit wenig Aufwand gut umsetzen können. Unsere Online-Karte zeigt Ihnen zudem Möglichkeiten für einen Einkauf ohne Plastik.

Klein, aber oho: der Zaunkönig

Oktober-Tipp

Kaum zehn Gramm wiegt dieser Winzling. Und ist doch so stimmgewaltig, dass sein Gesang bis zu 90 Dezibel erreicht und bis zu 500 Meter weit zu hören ist. Auch jetzt im Herbst singt der Zaun­könig zuweilen noch.

BUND-Bundesgeschäftsstelle; Foto: Nanett Bier

BUND und Corona

Wie für das gesamte Alltagsleben in Deutschland hat die Corona-Krise auch für die Arbeit des BUND-Bundesverbands einige Auswirkungen. Hier erfahren Sie, welche Einschränkungen derzeit bestehen.

BUND-Mitglied werden!

Insektenatlas Auflage 2

Sie überlegen, BUND-Mitglied zu werden? Jetzt online BUND-Mitglied werden und Sie erhalten als Dankeschön unseren Insektenatlas!

Hier geht's zu Ihrer Mitgliedschaft

BUNDladen

Aus Fleece-Pullis, Outdoor-Jacken, Sportleggins u.v.m. lösen sich bei jedem Waschgang Mikroplastik­partikel. Wäsche­beutel können sie auffangen.

ZUM BUNDLADEN

Der BUND auf Facebook

Der BUND ist auf Facebook und tauscht sich dort täglich mit seiner Community über Umwelt- und Verbraucherthemen aus.

BUND-Freund*in werden

BUND-Newsletter

BUND-Newsletter 16/20

Über alles, was sich bei den Themen des BUND so tut, halten wir Sie mit unserem stets aktuellen Newsletter bequem auf dem Laufenden. Abonnieren Sie den BUND-Newsletter!

BUND-Newsletter abonnieren

BUND-Leitbild

Der BUND versteht sich als die trei­bende gesell­schaftliche Kraft für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Er will ein zukunftsfähiges Land in einer friedfertigen Welt.

Zum BUND-Leitbild

BUNDmagazin

BUNDmagazin 3/20

Wir müssen dringend handeln, um die rasch fortschreitende Vernichtung der biologischen Vielfalt zu stoppen. Mehr dazu in unserem neuen Titelthema!

ZUM BUNDMAGAZIN

Landesverbände

Der BUND ist föderativ orga­nisiert: In jedem Bundesland engagiert sich ein BUND-Lan­des­­verband für Natur- und Umweltschutz. Erfahren Sie mehr über die regionalen Verbände.

BUND-Stiftung

Die BUNDstiftung

Mit der BUNDstiftung möchten wir erreichen, dass natürlicher Wildwuchs wieder zum wesentlichen Faktor in unserer Landschaft wird!

Zur BUNDstiftung

Bundesfreiwilligendienst

Der BFD steht Frauen und Männern in jedem Lebensalter offen. BFD im Umwelt- und Naturschutz? BFD-Stellen beim BUND