Willkommen beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

BUND-Naturzentren retten!

Wie fühlt sich ein Frosch an? Wie schafft es der kleine Wattwurm, so viele "Spaghetti-Häufchen" in den Sand der Nordsee zu setzen? Erst beim direkten Erleben wird uns bewusst, wie spannend und großartig unsere Natur ist. Unsere bundesweiten Naturzentren vermitteln diese Liebe zur Natur. Doch durch die Corona-Pandemie sind die Einrichtungen in ihrer Existenz bedroht. Wir leisten finanzielle Nothilfe und bitten dafür auch um Ihre Unterstützung.

Schmetterlinge beobachten

Bei uns finden Sie Tipps, wie Sie unsere heimischen Falter beobachten und schützen können.

Zu den Schmetterlingen

Eine europäische Agrarwende zur Rettung der Artenvielfalt und der bäuerlichen Landwirtschaft ist möglich – und nötig. Unterstützen Sie die Bürgerinitiative "Save Bees And Farmers", mit der wir, die Menschen in Europa, gemeinsam die EU-Kommission dazu bringen können, sich unseren Forderungen zu stellen.

JETZT MITMACHEN!

Digitale Schreibwerkstatt

Schreibwerkstatt

Der BUND sucht engagierte Menschen, die Lust haben, das "Gute Leben für alle" in einer wachstumsunabhängigen Gesellschaft bereits heute zu gestalten. Jetzt bis zum 23.8. bewerben!

Werden Sie Bienenretter*in. Foto: Naturbildarchiv Günter

Wilde Bienen

In Deutschland leben über 560 verschiedene Wildbienenarten. Doch mehr als die Hälfte ist mittlerweile bedroht – einige sogar vom Aussterben. Hier erfahren Sie, wie Sie den Bienen helfen können.

BUND-Bundesgeschäftsstelle; Foto: Nanett Bier

BUND und Corona

Wie für das gesamte Alltagsleben in Deutschland hat die Corona-Krise auch für die Arbeit des BUND-Bundesverbands einige Auswirkungen. Hier erfahren Sie, welche Einschränkungen derzeit bestehen.

Daddeln gegen Datteln 4

Daddeln Sie mit!

Hier die ganz legale Art, die Kohlelieferungen für Datteln 4 zu blockieren. Machen Sie mit und helfen Sie, noch mehr Menschen für den Klimaschutz zu gewinnen. Wie viel Kohle können Sie stoppen?

Zum Spiel

BUND-Mitglied werden!

Insektenatlas Auflage 2

Sie überlegen, BUND-Mitglied zu werden? Jetzt online BUND-Mitglied werden und Sie erhalten als Dankeschön unseren Insektenatlas!

Hier geht's zu Ihrer Mitgliedschaft

BUNDladen

Aus Fleece-Pullis, Outdoor-Jacken, Sportleggins u.v.m. lösen sich bei jedem Waschgang Mikroplastik­partikel. Wäsche­beutel können sie auffangen.

ZUM BUNDLADEN

Der BUND auf Facebook

Der BUND ist auf Facebook und tauscht sich dort täglich mit seiner Community über Umwelt- und Verbraucherthemen aus.

BUND-Freund*in werden

BUND-Newsletter

BUND-Newsletter 11/20

Über alles, was sich bei den Themen des BUND so tut, halten wir Sie mit unserem stets aktuellen Newsletter bequem auf dem Laufenden. Abonnieren Sie den BUND-Newsletter!

BUND-Newsletter abonnieren

BUND-Leitbild

Der BUND versteht sich als die trei­bende gesell­schaftliche Kraft für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Er will ein zukunftsfähiges Land in einer friedfertigen Welt.

Zum BUND-Leitbild

BUNDmagazin

BUNDmagazin 2/20 Titel

Was muss die Politik für eine Mobilitätswende tun? Diese Frage bleibt wichtig für unsere Zukunft – auch, wenn der sonst überbordende Verkehr gerade etwas pausiert.

ZUM BUNDMAGAZIN

Landesverbände

Der BUND ist föderativ orga­nisiert: In jedem Bundesland engagiert sich ein BUND-Lan­des­­verband für Natur- und Umweltschutz. Erfahren Sie mehr über die regionalen Verbände.

BUND-Stiftung

Die BUNDstiftung

Mit der BUNDstiftung möchten wir erreichen, dass natürlicher Wildwuchs wieder zum wesentlichen Faktor in unserer Landschaft wird!

Zur BUNDstiftung

Bundesfreiwilligendienst

Der BFD steht Frauen und Männern in jedem Lebensalter offen. BFD im Umwelt- und Naturschutz? BFD-Stellen beim BUND