Willkommen beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

Schmetterlinge beobachten

Bei uns finden Sie Tipps, wie Sie unsere heimischen Falter beobachten und schützen können.

Zu den Schmetterlingen

Für Natur und Umwelt

Die Corona-Pandemie stellt gerade alles auf den Kopf. Trotz allem brauchen Natur und Umwelt weiterhin unseren Schutz. Werden Sie jetzt BUND-Mitglied, damit diese Themen nicht an Gewicht verlieren! Als Dankeschön bekommen Sie in Zeiten von #WirbleibenzuHause eine kleine Überraschung für Garten und Balkon.

JETZT MITGLIED WERDEN

#WirbleibenzuHause-Tipps

Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie trotz herausfordernder Zeiten Freude an Natur und Umwelt haben können – auch in den eigenen vier Wänden.

Zu den Tipps!

Retten Sie das Klima und stoppen Sie die Kohle. Schließen Sie sich unserem Protest gegen das Kohlekraftwerk Datteln 4 an und helfen Sie mit, noch mehr Menschen für den Klimaschutz zu gewinnen.

zum Spiel

Maikäfer auf Apfelblüte; Foto: Korfon / CC0 / pixabay.com

Unser Mai-Tipp

Wie sein Name unschwer verrät, ist die Hauptflugzeit des Maikäfers im Mai. Zu beobachten sind die Tiere in den Abendstunden, wenn sie sich an Bäumen satt fressen. Warum es zu "Maikäferjahren" kommt, lesen Sie in unserem Tipp.

EBI mitmachen und Bienen, Bauern und Bäuerinnen retten

Bienen retten!

Eine europäische Agrarwende zur Rettung der Artenvielfalt und der bäuerlichen Landwirtschaft ist möglich – und nötig. Unterstützen Sie "Save Bees And Farmers", damit die EU-Kommission sich unseren Forderungen stellt.

Jetzt mitmachen
BUND-Bundesgeschäftsstelle; Foto: Nanett Bier

BUND und Corona

Zum Schutz seiner Mitar­bei­ter*innen hat der BUND-Bundesverband weitgehend auf Arbeiten von zuhause umgestellt und tritt bis Ende Mai nicht als Gastgeber eigener Veranstaltungen auf.

Häkel-Biene. Foto: Jörg Farys / BUND

Häkeln Sie los!

In Zeiten von #WirbleibenzuHause ruft der BUND zu einer kreativen Mitmachaktion auf: Häkeln Sie Bienen oder Schmetterlinge! Geben Sie den bedrohten Insekten zum Tag der biologischen Vielfalt am 22. Mai ein Gesicht.

BUND-Mitglied werden!

Insektenatlas Auflage 2

Sie überlegen, BUND-Mitglied zu werden? Jetzt online BUND-Mitglied werden und Sie erhalten als Dankeschön unseren Insektenatlas!

Hier geht's zu Ihrer Mitgliedschaft

BUNDladen

Aus Fleece-Pullis, Outdoor-Jacken, Sportleggins u.v.m. lösen sich bei jedem Waschgang Mikroplastik­partikel. Wäsche­beutel können sie auffangen.

ZUM BUNDLADEN

Der BUND auf Facebook

Der BUND ist auf Facebook und tauscht sich dort täglich mit seiner Community über Umwelt- und Verbraucherthemen aus.

BUND-Freund*in werden

BUND-Newsletter

Über alles, was sich bei den Themen des BUND so tut, halten wir Sie mit unserem stets aktuellen Newsletter bequem auf dem Laufenden. Abonnieren Sie den BUND-Newsletter!

BUND-Newsletter abonnieren

BUND-Leitbild

Der BUND versteht sich als die trei­bende gesell­schaftliche Kraft für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Er will ein zukunftsfähiges Land in einer friedfertigen Welt.

Zum BUND-Leitbild

BUNDmagazin

BUNDmagazin 2/20 Titel

Was kann und muss die Politik für eine Mobilitätswende tun? Diese Frage bleibt von größter Bedeutung für unsere Zukunft – auch wenn der ansonsten überbordende Verkehr gerade eine Zwangspause einlegt

ZUM BUNDMAGAZIN

Landesverbände

Der BUND ist föderativ orga­nisiert: In jedem Bundesland engagiert sich ein BUND-Lan­des­­verband für Natur- und Umweltschutz. Erfahren Sie mehr über die regionalen Verbände.

BUND-Stiftung

Die BUNDstiftung

Mit der BUNDstiftung möchten wir erreichen, dass natürlicher Wildwuchs wieder zum wesentlichen Faktor in unserer Landschaft wird!

Zur BUNDstiftung

Bundesfreiwilligendienst

Der BFD steht Frauen und Männern in jedem Lebensalter offen. BFD im Umwelt- und Naturschutz? BFD-Stellen beim BUND