Willkommen beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

Danni retten

Ab 1. Oktober beginnt die Rodungssaison. Dann soll der Dannenröder Wald für den Bau der A49 fallen. In Zeiten von Klimakrise und Waldkrise dürfen keine alten Wälder für neue Autobahnen gerodet werden! Unterstützen Sie jetzt unseren Eilappell zur Rettung des Waldes.

JETZT MITMACHEN!

Klimastreik am 25.9.

Der BUND ruft zusammen mit Fridays For Future zum Klimastreik am 25.9. auf: Gehen Sie gemeinsam mit uns mit Abstand, Anstand und Mund-Nasen-Schutz für eine Zukunft ohne Klimakrise auf die Straße!

Zum Klimastreik

Ich bin dabei!

Es gibt viele gute Gründe, Mitglied im BUND zu werden. Klaus Milde aus Bremen kam über einen Infostand auf der Straße zu uns. Eine Entscheidung, die sein Leben verändert hat.

Eine europäische Agrarwende zur Rettung der Artenvielfalt und der bäuerlichen Landwirtschaft ist möglich – und nötig. Unterstützen Sie die Bürgerinitiative "Save Bees And Farmers", mit der wir, die Menschen in Europa, gemeinsam die EU-Kommission dazu bringen können, sich unseren Forderungen zu stellen.

JETZT MITMACHEN!

Sonnenblume. Foto: Papaver rhoeas / CC0 1.0 / unsplash.com

September-Tipp

Der Herbst beginnt, die Tage werden kürzer, dunkler und kühler. Doch die Sonnenblume blüht bis in den Oktober hinein und ist der perfekte Stimmungsaufheller. Wer könnte sie ansehen, ohne sich an ihr zu erfreuen?

BUND-Bundesgeschäftsstelle; Foto: Nanett Bier

BUND und Corona

Wie für das gesamte Alltagsleben in Deutschland hat die Corona-Krise auch für die Arbeit des BUND-Bundesverbands einige Auswirkungen. Hier erfahren Sie, welche Einschränkungen derzeit bestehen.

Raus aus dem Plastikwahn: #plastikfasten jetzt!

Plastikfrei leben

Jede*r Einzelne kann einen Beitrag dazu leisten, Plastik zu reduzieren. Wir geben Tipps, die Sie im Alltag mit wenig Aufwand gut umsetzen können. Unsere Online-Karte zeigt Ihnen zudem Möglichkeiten für einen Einkauf ohne Plastik.

Bauern bei der Ernte in Unterfranken

Unser TV-Tipp

Arte zeigt Wasserknappheit in Unterfranken und die damit einhergehenden Folgen für alle Beteiligten. Mit der anhaltenden Hitze, bedingt durch den Klimawandel, hat das Ringen um die Ressource Wasser begonnen.

Zur Sendung

BUND-Mitglied werden!

Insektenatlas Auflage 2

Sie überlegen, BUND-Mitglied zu werden? Jetzt online BUND-Mitglied werden und Sie erhalten als Dankeschön unseren Insektenatlas!

Hier geht's zu Ihrer Mitgliedschaft

BUNDladen

Aus Fleece-Pullis, Outdoor-Jacken, Sportleggins u.v.m. lösen sich bei jedem Waschgang Mikroplastik­partikel. Wäsche­beutel können sie auffangen.

ZUM BUNDLADEN

Der BUND auf Facebook

Der BUND ist auf Facebook und tauscht sich dort täglich mit seiner Community über Umwelt- und Verbraucherthemen aus.

BUND-Freund*in werden

BUND-Newsletter

BUND-Newsletter 14/20

Über alles, was sich bei den Themen des BUND so tut, halten wir Sie mit unserem stets aktuellen Newsletter bequem auf dem Laufenden. Abonnieren Sie den BUND-Newsletter!

BUND-Newsletter abonnieren

BUND-Leitbild

Der BUND versteht sich als die trei­bende gesell­schaftliche Kraft für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Er will ein zukunftsfähiges Land in einer friedfertigen Welt.

Zum BUND-Leitbild

BUNDmagazin

BUNDmagazin 3/20

Wir müssen dringend handeln, um die rasch fortschreitende Vernichtung der biologischen Vielfalt zu stoppen. Mehr dazu in unserem neuen Titelthema!

ZUM BUNDMAGAZIN

Landesverbände

Der BUND ist föderativ orga­nisiert: In jedem Bundesland engagiert sich ein BUND-Lan­des­­verband für Natur- und Umweltschutz. Erfahren Sie mehr über die regionalen Verbände.

BUND-Stiftung

Die BUNDstiftung

Mit der BUNDstiftung möchten wir erreichen, dass natürlicher Wildwuchs wieder zum wesentlichen Faktor in unserer Landschaft wird!

Zur BUNDstiftung

Bundesfreiwilligendienst

Der BFD steht Frauen und Männern in jedem Lebensalter offen. BFD im Umwelt- und Naturschutz? BFD-Stellen beim BUND