Willkommen beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

Für Natur und Umwelt

Die Corona-Pandemie stellt gerade alles auf den Kopf. Trotz allem brauchen Natur- und Umwelt weiterhin unseren Schutz. Werden Sie jetzt BUND-Mitglied, damit diese Themen nicht an Gewicht verlieren! Als Dankeschön bekommen Sie in Zeiten von #WirbleibenzuHause eine kleine Überraschung für Garten und Balkon.

JETZT MITGLIED WERDEN

Zeit zum Plastikfasten

Parallel zur christlichen Fastenzeit rufen wir dazu auf, von Aschermittwoch bis Ostersonntag auf Plastik zu verzichten und die Erfahrungen und Tipps und Tricks unter #Plastikfasten in den sozialen Medien zu teilen!

MEHR ERFAHREN!

#WirbleibenzuHause-Tipps

Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie trotz herausfordernder Zeiten Freude an Natur und Umwelt haben können – auch in den eigenen vier Wänden.

Zu den Tipps!

Die Bundesregierung versagt, doch die finnische Regierung kann das neue Steinkohlekraftwerk Datteln 4 noch stoppen. Senden Sie jetzt eine Botschaft an Ministerpräsidentin Sanna Marin!

BOTSCHAFT ABSCHICKEN!

April-Tipp: Der Hase Foto: Vincent van Zalinge/Unsplash.com

Unser April-Tipp

Dank seiner langen Hinterbeine sind große Sprünge für den Feldhasen kein Problem. Im Frühling ist er tagsüber aktiv und auf Wiesen zu beobachten. Warum er auch "Osterhase" genannt wird, lesen Sie in unserem Tipp.

EBI mitmachen und Bienen, Bauern und Bäuerinnen retten

Bienen retten!

Eine europäische Agrarwende zur Rettung der Artenvielfalt und der bäuerlichen Landwirtschaft ist möglich – und nötig. Unterstützen Sie "Save Bees And Farmers", damit die EU-Kommission sich unseren Forderungen stellt.

Jetzt mitmachen
BUND-Bundesgeschäftsstelle; Foto: Nanett Bier

BUND und Corona

Zum Schutz seiner Mitar­bei­ter*innen hat der BUND-Bundesverband weitgehend auf Arbeiten von zuhause umgestellt und tritt bis Ende Mai nicht als Gastgeber eigener Veranstaltungen auf.

Häkeln Sie los!

In Zeiten von #WirbleibenzuHause ruft der BUND zu einer kreativen Mitmachaktion auf: Häkeln Sie Bienen oder Schmetterlinge! Geben Sie den bedrohten Insekten zum Tag der biologischen Vielfalt am 22. Mai ein Gesicht.

TV-Tipp Grünes Band Arte

Unser TV-Tipp

Das Grüne Band bietet vielen Arten Lebensraum und ist ein einzigartiges Biosphärenreservat. Wie hat die Natur es geschafft, den Todesstreifen in eine Lebenslinie zu verwandeln? Zu sehen in der Arte-Mediathek.

Zur Sendung

BUND-Mitglied werden!

Insektenatlas Auflage 2

Sie überlegen, BUND-Mitglied zu werden? Jetzt online BUND-Mitglied werden und Sie erhalten als Dankeschön unseren Plastikatlas!

Hier geht's zu Ihrer Mitgliedschaft

BUNDladen

Aus Fleece-Pullis, Outdoor-Jacken, Sportleggins u.v.m. lösen sich bei jedem Waschgang Mikroplastik­partikel. Wäsche­beutel können sie auffangen.

ZUM BUNDLADEN

Der BUND auf Facebook

Der BUND ist auf Facebook und tauscht sich dort täglich mit seiner Community über Umwelt- und Verbraucherthemen aus.

BUND-Freund*in werden

BUND-Newsletter

Newsletter 6/20

Über alles, was sich bei den Themen des BUND aktuell so tut, halten wir Sie mit unserem stets aktuellen Newsletter bequem auf dem Laufenden. Abonnieren Sie den BUND-Newsletter!

BUND-Newsletter abonnieren

BUND-Leitbild

Der BUND versteht sich als die trei­bende gesell­schaftliche Kraft für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Er will ein zukunftsfähiges Land in einer friedfertigen Welt.

Zum BUND-Leitbild

BUNDmagazin

Bundmagazin 1/20 Plastikkrise

Immer mehr Plastikprodukte fluten unseren Alltag – und verursachen zum Teil verheerende Folgen für Mensch und Umwelt. Wie können wir die Plastikkrise lösen?

ZUM BUNDMAGAZIN

Landesverbände

Der BUND ist föderativ orga­nisiert: In jedem Bundesland engagiert sich ein BUND-Lan­des­­verband für Natur- und Umweltschutz. Erfahren Sie mehr über die regionalen Verbände.

BUND-Stiftung

Die BUNDstiftung

Mit der BUNDstiftung möchten wir erreichen, dass natürlicher Wildwuchs wieder zum wesentlichen Faktor in unserer Landschaft wird!

Zur BUNDstiftung

Bundesfreiwilligendienst

Der BFD steht Frauen und Männern in jedem Lebensalter offen. BFD im Umwelt- und Naturschutz? BFD-Stellen beim BUND