Vielfalt sorgt für Vielfalt – Bauanleitung für Nisthilfen für Wildbienen

Neben einem geeignete Nahrungsangebot durch Wildbienenwiesen und die richtigen Pflanzen im Garten und auf dem Balkon können Sie Nisthilfen, zum Beispiel sogenannte Insektenhotels, aufstellen oder einfach selber bauen. Hiervon können etwa 40 verschiedene Wildbienenarten profitieren. Je vielfältiger das Angebot an Nistmöglichkeiten ist, desto größer ist die Chance, dass sich verschiedene Wildbienen bei Ihnen ansiedeln. Wenn Sie nicht selber bauen wollen, können Sie sich auch ein "Insektenhotel" oder Nisthilfen für Wildbienen kaufen, ökologisch sinnvolle Nisthilfen gibt es zum Beispiel im BUNDladen.

Nisthilfe. Foto: Bee hotel - guest arrives / Picture Esk / CC BY-NC 2.0 / flickr.com

Wenn Sie die Nisthilfen gebaut und aufgestellt haben, kann es unter Umständen eine Weile dauern, bis die Wildbienen sie gefunden haben und bei Ihnen einziehen. Haben Sie daher etwas Geduld – und stellen Sie sicher, dass die Wildbienen bei Ihnen auch geeignete Nahrungspflanzen finden.

Werden Sie jetzt Wildbienen-NisthelferIn: Tragen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und wir schicken Ihnen die kostenlose Bauanleitung für Ihr eigenes "Insektenhotel" per E-Mail zu. In der Anleitung finden Sie auch Informationen über den richtigen Standort für Ihre Nisthilfe!

NisthelferIn werden: Kostenlose Bauanleitung anfordern!

Mit unserem kostenlosen Newsletter halten wir Sie regelmäßig über unsere Arbeit, aktuelle Entwicklungen und BUND-Aktionen auf dem Laufenden. Zur Datenschutzerklärung.

Ich möchte den folgenden Newsletter abonnieren:

Verwendung Ihrer Daten: Der BUND erhebt und verarbeitet Ihre Daten für die Bearbeitung Ihres Auftrages, für Vereinszwecke, für das Versenden von Spendenwerbung und um Ihnen weitere Informationen über den BUND zu übermitteln. Ihre Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Der Verwendung Ihrer Daten können Sie jederzeit formlos widersprechen, z.B. per E-Mail an info@bund.net (Stichwort: NisthelferIn).

Weitere Möglichkeiten zur Ansiedlung und Förderung von Wildbienen finden sich in dem Buch "Wildbienen - Die anderen Bienen" von Paul Westrich.