Sie befinden sich hier:
25. September 2008

Flächen des Grünen Bandes an Thüringen übertragen. Durchbruch beim Biotopschutz

Berlin/Erfurt: Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) begrüßt die Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und dem Land Thüringen, die bundeseigenen Flächen im ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen mit der Zweckbestimmung Naturschutz endgültig an den Freistaat zu übertragen. Dies wurde jetzt im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages zwischen dem Bundesfinanzministerium und Thüringen beschlossen. Dies sei ein positives Signal an die anderen Länder am Grünen Band, diesem Beispiel zu folgen, so der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger.

„Damit wird für den Naturschutz in Deutschland nicht zuletzt auch wegen des jahrzehntelangen Einsatzes des BUND eine Vision Realität. Die längst überfällige Übertragung der Flächen ist für den langfristigen Schutz dieses Nationalen Naturerbes von enormer Bedeutung. Das Land Thüringen hat ein Zeichen gesetzt. Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen müssen umgehend folgen“, sagte Weiger.

Die Bundesregierung hatte vor über fünf Jahren die kostenlose Übertragung der Flächen am Grünen Band an die Länder für Zwecke des Naturschutzes zugesagt. Im Besitz des Bundesfinanzministeriums befinden sich knapp 9000 Hektar. Das ist gut die Hälfte der Fläche des Grünen Bandes. Drohte der Schutz des Grünen Bandes vor kurzem noch am Finanzpoker zwischen Bund und Ländern zu scheitern, ist nun zumindest für Thüringen ein Durchbruch erreicht worden.

Der BUND sieht im Erhalt des Grünen Bandes als einem lebendigen Denkmal der deutschen Einheit eine wichtige Zukunftsaufgabe. Seit 1989 setzt sich der Umweltverband für den Schutz dieses längsten Biotopverbunds in Deutschland ein. Er ist Heimat für über 600 gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Im nächsten Jahr feiert das Grüne Band sein 20-jähriges Jubiläum.

Für Rückfragen: Liana Geidezis, BUND-Projektbüro Grünes Band, Tel.: 09 11 / 8 18 78-17, Fax: 09 11 / 86 95 68, E-Mail: gruenesband@bund-naturschutz.de, www.dasgrueneband.info, www.greenbelteurope.eu




Jahresbericht 2007

Titelseite des Jahresberichtes 2007, Libelle als Titelbild

Einblicke in die Arbeit des BUND, seine Einnahmen und Ausgaben, die Zahl seiner Mitglieder und Förderer – das alles und noch viel mehr finden Sie im

Jahresbericht 2007 (4 MB)

Suche

Metanavigation: