Freihandelsabkommen TTIP und CETA

Der BUND macht sich stark gegen das mit den USA geplante Freihandelsabkommen TTIP. Wir wollen Umwelt- und Verbraucherschutz statt Gentechnik, Hormonfleisch, Chlorhühnchen und Fracking. Hier finden Sie alle Informationen zu TTIP, CETA und den BUND-Aktivitäten.

Stop TTIP: Unterzeichnen Sie die europäische Bürgerinitiative!

Unterzeichnen Sie Sie hier die europäische Bürgerinitiative!

In Rekordzeit haben europaweit mehr als eine Million Menschen die Bürgerinitiative "Stop TTIP" unterzeichnet! Doch bei einer Million ist noch lange nicht Schluss. Um den politischen Druck zu erhöhen, sammeln wir weiter – bis TTIP und CETA Geschichte sind. Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!

Aktuelle Studie: Mehr und mehr Investorenklagen drohen

Klick auf das Bild öffnet das PDF

Das europäisches Netzwerk des BUND – Friends of the Earth Europe – hat alle Fälle der letzten 20 Jahre recherchiert, in denen die heutigen EU-Mitgliedsländer von Investoren auf Grundlage des Investor-Staats-Klagemechanismus verklagt wurden. Das Ergebnis: Schon heute werden die öffentlichen Haushalte der EU-Länder mit hohen Summen belastet.

zur Studie "The hidden costs of EU Trade Deals"

Europäische Bürgerinitiative: eine Million Unterschriften

TTIP-Unterschriften

In knapp zwei Monaten haben mehr als eine Million Menschen die selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative "Stop TTIP" unterzeichnet. Sie fordern einen Stopp der Verhandlungen über das Freihandels­abkommen TTIP mit den Vereinigten Staaten und wehren sich gegen die Ratifizierung des Abkommens CETA mit Kanada.

Infografiken: TTIP auf einen Blick

Materialenfächer

Es ist gar nicht so leicht zu erklären, was das geplante Freihandelsabkommen TTIP für uns bedeuten würde und welche Auswirkungen es auf unser Leben hätte. Deshalb haben wir Infografiken erstellt, die anschaulich und leicht verständlich einige interessante Zusammenhänge aus den Bereichen Gentechnik, Verbraucherschutz, Gesundheit und Lobbyismus verdeutlichen.

Europäische Bürgerinitiative: Fragen und Antworten

TTIP stoppen, Demo des BUND gegen TTIP, Foto: BUND, J. Farys

Was ist eigentlich eine "selbstorganisierte europäische Bürgerinitiative" und wie funktioniert sie? Was kann man damit erreichen und was können Sie konkret machen? Diese und viele andere Fragen rund um das europäische Projekt gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA beantworten wir Ihnen.

TTIP & CETA: Hintergrundinformationen

TTIP – hinter diesen vier Buchstaben verbirgt sich die "Transatlantic Trade and Investment Partnership", das geplante Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA. Wirtschaftsliberale auf beiden Seiten versprechen sich von diesem Abkommen Wachstum, Jobs und Wohlstand.

• Teile diese Seite in den sozialen Netzwerken!