Freihandelsabkommen TTIP und CETA

Der BUND macht sich stark gegen das mit den USA geplante Freihandelsabkommen TTIP. Wir wollen Umwelt- und Verbraucherschutz statt Gentechnik, Hormonfleisch, Chlorhühnchen und Fracking. Hier finden Sie alle Informationen zu TTIP, CETA und den BUND-Aktivitäten.

Stop TTIP: Unterzeichnen Sie die europäische Bürgerinitiative!

Frau mit Schild. Stopp TTIP! Unterzeichnen auch Sie!

In nur wenigen Monaten haben europaweit mehr als 1,7 Million Menschen die Bürgerinitiative "Stop TTIP" unterzeichnet! Bis zum 6. Oktober 2015 sammeln wir weiter, denn wir wollen die bisher größte Europäische Bürgerinitiative werden.

Protestieren auch Sie jetzt mit Ihrer Unterschrift!

TTIP droht Pestizidverordnung aufzuweichen

TTIP-Aktionstag 18.4.2015, Foto: JAakob Huber

Die EU-Kommission versichert gebetsmühlenartig, dass es keine Absenkung geltender Grenzwerte für Pestizide im Rahmen der TTIP-Verhandlungen geben wird. Doch hinter verschlossenen Türen zeichnet sich ein Kompromiss mit deutlich laxeren Standards für Lebensmittelsicherheit ab.

Europaparlament: Machen Sie den TTIP-Check!

Logo TTIP-Check

Mitte Mai stimmt das EU-Parlament über eine Resolution zu TTIP ab: eine wichtige Chance, die Verhandlungen der EU-Kommission mit den USA zu beeinflussen. Wie stehen Ihre Europaabgeordneten zum Freihandelsabkommen? Machen Sie den TTIP-Check und fordern Sie die Parlamentarier auf, Zähne zu zeigen gegen TTIP!

EU rudert zurück

EU-Sterne, Kalypso Nikolaidis, CC BY-SA 2.0

TTIP bringt doch nicht so viel Wachstum und Wohlstand wie versprochen. Die EU hat indirekt eingestanden, dass weder jährliche Gewinne für die Haushalte der EU-Bürger/innen noch für die Wirtschaft der EU durch TTIP sicher sind.

Europäische Bürgerinitiative: Fragen und Antworten

TTIP stoppen, Demo des BUND gegen TTIP, Foto: BUND, J. Farys

Was ist eigentlich eine "selbstorganisierte europäische Bürgerinitiative" und wie funktioniert sie? Was kann man damit erreichen und was können Sie konkret machen? Diese und viele andere Fragen rund um das europäische Projekt gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA beantworten wir Ihnen.

TTIP & CETA: Hintergrundinformationen

TTIP – hinter diesen vier Buchstaben verbirgt sich die "Transatlantic Trade and Investment Partnership", das geplante Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA. Wirtschaftsliberale auf beiden Seiten versprechen sich von diesem Abkommen Wachstum, Jobs und Wohlstand.

Infografiken: TTIP auf einen Blick

Materialenfächer

Es ist gar nicht so leicht zu erklären, was das geplante Freihandelsabkommen TTIP für uns bedeuten würde und welche Auswirkungen es auf unser Leben hätte. Deshalb haben wir Infografiken erstellt, die anschaulich und leicht verständlich einige interessante Zusammenhänge aus den Bereichen Gentechnik, Verbraucherschutz, Gesundheit und Lobbyismus verdeutlichen.

Eindeutiges Ergebnis der EU-Online-Konsulation

Grafik mit Menschen, die in verschiedenen Sprachen "Nein" sagen, Quelle: http://www.foeeurope.org/

Am 13. Januar 2015 veröffentlichte die EU-Kommission die Ergebnisse einer von ihr durchgeführten Online-Konsultation zum Thema Investor-Staat-Streit­schlichtungsverfahren (ISDS). Es beteiligten sich 150.000 Personen, Unternehmen und Verbände, das klare Ergebnis: 97 Prozent lehnt TTIP bzw. die Inklusion von ISDS in das Handelsabkommen ab. Mehr...

• Teile diese Seite in den sozialen Netzwerken!