Freihandelsabkommen TTIP und CETA

Der BUND macht sich stark gegen das mit den USA geplante Freihandelsabkommen TTIP. Wir wollen Umwelt- und Verbraucherschutz statt Gentechnik, Hormonfleisch, Chlorhühnchen und Fracking. Hier finden Sie alle Informationen zu TTIP, CETA und den BUND-Aktivitäten.

Stop TTIP: Der Countdown hat begonnen!

Frau mit Schild. Stopp TTIP! Unterzeichnen auch Sie!

Unterzeichnen Sie die europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA! Am 6. Oktober endet die selbstorganisierte europäische Bürgerinitiative. Jetzt heißt es: Jede Stimme zählt! Je mehr Menschen gegen das geplante Handelsabkommen stimmen, desto höher wird der Druck auf die politischen Entscheidungsträger/innen.

Helfen Sie uns und unterzeichnen Sie jetzt!

Spendenaufruf Demonstration TTIP

Jetzt spenden und TTIP stoppen

Am 10. Oktober 2015 findet in Berlin eine Großdemonstration gegen TTIP statt. Bitte helfen Sie dem BUND, Menschen aus dem ganzen Land nach Berlin zu bringen. Für die Organisation der Busse, Plakate, Fahnen und Banner sind wir auf Spenden angewiesen. Bitte unterstützen Sie uns. Vielen Dank!

BUND Spendenkonto:
GLS Gemeinschaftsbank eG, Stichwort: TTIP stoppen
IBAN:DE43 4306 0967 8016 0847 00 / BIC: GENODEM1GLS
BLZ: 430 609 67 / Konto: 8 016 084 700
Online spenden!

Großdemonstration gegen TTIP & CETA

TTIP-Banner

Bringen Sie Ihren Protest auf die Straße: Im Herbst tritt die Auseinandersetzung um die Handels- und Investitionsabkommen TTIP und CETA in die heiße Phase. Es wird höchste Zeit, unseren Protest auf die Straße zu tragen: Am 10. Oktober werden wir mit einer bundesweiten Großdemonstration in Berlin ein Zeichen setzen!

Kommunen sagen: "TTIP? Ohne uns!"

TTIP? Ohne uns!

Das geplante Handelsabkommen TTIP hat zahlreiche negative Folgen für Städte und Gemeinden: Es schränkt die kommunale Selbstverwaltung stark ein – und auch die politische Entscheidungsfreiheit auf lokaler Ebene wird beschnitten. Der BUND unterstützt deshalb Kommunen, die Beschlüsse gegen TTIP, CETA & Co. fassen möchten.

TTIP-Resolution des Europäischen Parlaments

TTIP stoppen, Demo des BUND gegen TTIP, Foto: Joerg Farys / BUND

Mit Tricksen und unter Protest hat das EU-Parlament nach langem Hin und Her am 8. Juli eine Resolution zum TTIP-Abkommen verabschiedet. Diese Resolution ist für uns Bürgerinnen und Bürger eine große Enttäuschung. Doch unser Widerstand wird weitergehen!

BUND-Studie: Die Chemie stimmt nicht!

Laborantin prüft eine Flüssigkeit; Foto: Alexander Raths / pitopia.de

TTIP birgt etliche Risiken, was den Umgang mit umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien angeht. Wird das Freihandelsabkommen wie geplant beschlossen, bleibt der Umwelt- und Verbraucherschutz zu Gunsten der Interessen der Chemieindustrie auf der Strecke. Dies zeigt die BUND-Studie "TTIP und die Chemikalienpolitik in der EU".

Europäische Bürgerinitiative: Fragen und Antworten

TTIP stoppen, Demo des BUND gegen TTIP, Foto: BUND, J. Farys

Was ist eigentlich eine "selbstorganisierte europäische Bürgerinitiative" und wie funktioniert sie? Was kann man damit erreichen und was können Sie konkret machen? Diese und viele andere Fragen rund um das europäische Projekt gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA beantworten wir Ihnen.

TTIP & CETA: Hintergrundinformationen

TTIP – hinter diesen vier Buchstaben verbirgt sich die "Transatlantic Trade and Investment Partnership", das geplante Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA. Wirtschaftsliberale auf beiden Seiten versprechen sich von diesem Abkommen Wachstum, Jobs und Wohlstand.

• Teile diese Seite in den sozialen Netzwerken!