Freihandelsabkommen TTIP und CETA

Der BUND macht sich stark gegen das mit den USA geplante Freihandelsabkommen TTIP. Wir wollen Umwelt- und Verbraucherschutz statt Gentechnik, Hormonfleisch, Chlorhühnchen und Fracking. Hier finden Sie alle Informationen zu TTIP, CETA und den BUND-Aktivitäten.

Stop TTIP: Unterzeichnen Sie die europäische Bürgerinitiative!

Frau mit Schild. Stopp TTIP! Unterzeichnen auch Sie!

In nur vier Monaten haben europaweit mehr als 1,5 Million Menschen die Bürgerinitiative "Stop TTIP" unterzeichnet! Bis zum 6. Oktober 2015 sammeln wir weiter, denn wir wollen die bisher größte Europäische Bürgerinitiative werden. Auch die Proteste gehen weiter: Anlässlich der SPD-­Konferenz zu TTIP und CETA am 23. Februar protestierten KritikerInnen vor der SPD-Zentrale.

Protestieren auch Sie jetzt mit Ihrer Unterschrift!

Europäische Bürgerinitiative: Fragen und Antworten

TTIP stoppen, Demo des BUND gegen TTIP, Foto: BUND, J. Farys

Was ist eigentlich eine "selbstorganisierte europäische Bürgerinitiative" und wie funktioniert sie? Was kann man damit erreichen und was können Sie konkret machen? Diese und viele andere Fragen rund um das europäische Projekt gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA beantworten wir Ihnen.

Globaler Aktionstag am 18. April

TTIP stoppen, Demo des BUND gegen TTIP, Foto: Joerg Farys / BUND

Unter dem Motto "People and the Planet before Profits!" rufen wir auf, weltweit gegen TTIP, CETA und Co auf die Straße zu gehen. Das Ziel ist, an vielen verschiedenen Orten auf der Welt, mit kleinen oder großen Aktionen gegen eine Freihandelspolitk zu protestieren, die vor allem großen Konzernen dient und zu Lasten von Mensch und Umwelt geht.

TTIP & CETA: Hintergrundinformationen

TTIP – hinter diesen vier Buchstaben verbirgt sich die "Transatlantic Trade and Investment Partnership", das geplante Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA. Wirtschaftsliberale auf beiden Seiten versprechen sich von diesem Abkommen Wachstum, Jobs und Wohlstand.

Infografiken: TTIP auf einen Blick

Materialenfächer

Es ist gar nicht so leicht zu erklären, was das geplante Freihandelsabkommen TTIP für uns bedeuten würde und welche Auswirkungen es auf unser Leben hätte. Deshalb haben wir Infografiken erstellt, die anschaulich und leicht verständlich einige interessante Zusammenhänge aus den Bereichen Gentechnik, Verbraucherschutz, Gesundheit und Lobbyismus verdeutlichen.

Eindeutiges Ergebnis der EU-Online-Konsulation

Grafik mit Menschen, die in verschiedenen Sprachen "Nein" sagen, Quelle: http://www.foeeurope.org/

Am 13. Januar 2015 veröffentlichte die EU-Kommission die Ergebnisse einer von ihr durchgeführten Online-Konsultation zum Thema Investor-Staat-Streit­schlichtungsverfahren (ISDS). Es beteiligten sich 150.000 Personen, Unternehmen und Verbände, das klare Ergebnis: 97 Prozent lehnt TTIP bzw. die Inklusion von ISDS in das Handelsabkommen ab. Mehr...

• Teile diese Seite in den sozialen Netzwerken!