Zu Beginn jedes Jahres widmen sich Mitarbeiter und Helfer des BUND ein Wochenende dem anstrengenden Beschnitt der Weiden und stecken neue Setzlinge nach. Bei älteren Exemplaren greifen die Naturschützer dabei auch schon mal zur Kettensäge.
Die anfallenden Weidenruten erfreuen sich großer Beliebtheit und werden an Kindergärten, Hobby-Korbflechter oder Weingärtner abgegeben. Beim letzten Pflegeeinsatz 2007 halfen sogar fleißige Kinderhände: "Wir bauen im Kindergarten einen Weidentunnel. Unsere Kinder sind heute mitgekommen, damit sie sehen, wo das Material herkommt.", erklärt Helferin Dagmar Mockler. Susanne Schneider vom BUND Heilbronn freute sich über den Anblick der urigen Bäume: "Die Kopfweiden mit dem Rauhreif – wie beim Erlkönig!"
Mehr Informationen
- Der Termin für den Weidenbeschnitt wird über die Presse und die Internetseite des Verbandes bekanntgegeben. Dieses Jahr findet er am 2. Februar statt.