Sie befinden sich hier:

Abenteuer Faltertage: Ergebnisse der letzten Jahre

Rekordergebnis 2009: Naturfreunde melden knapp 100.000 Schmetterlinge

Es war ein besonders gutes Jahr für die Schmetterlinge - nach den wenigen Faltersichtungen 2008 ein echter Lichtblick. Fast 100.000 Falter wurden uns insgesamt gemeldet - mit weitem Abstand ein Rekordergebnis seit Beginn der Zählung. Auch der Wissenschaftsanbieter science4you.org, der die Daten für uns sammelt und auswertet spricht von einem "sensationellen Schmetterlingsjahr".

Abenteuer Faltertage 2009, Foto: www.photocase.com

Die außergewöhnlich guten Ergebnisse verdanken wir zum großen Teil den Distelfaltern, die im Frühjahr in riesigen Schwärmen über die Alpen gewandert kamen. Auch Menschen, die sonst wenig mit Schmetterlingen zu tun haben, wurden in ihren Bann gezogen. Viele Medien berichteten.

Über 50.000 Distelfalter wurden uns gemeldet. Mit einem Anteil von 55% liegt er damit auf Platz eins der Zählung und verdrängt Tagpfauenauge und Zitronenfalter (jeweils 25%) von ihren ersten Rängen 2008. (Zum Vergleich: Im letzten Jahr lag der Distelfalter mit nur 6% auf Platz sechs in der Gesamtwertung.)

Mit Abstand folgen dann Tagpfauenauge (15%) und Zitronenfalter (10%). Schwieriger war es einem Kleinen Fuchs (6%), einem Landkärtchen oder Aurorafalter (jeweils 4%) sowie Amiral (3%) und Schachbrett (2%) zu begegnen. Mit einem Anteil von 0,7% und 0,3 % stehen Schwalbenschwanz und Trauermantel am Ende der Liste. 

Distelfalter, Foto: D. Haugk/www.pixelio.de
Millionen von Distelfaltern kamen im Frühjahr über die Alpen zu uns nach Deutschland. Entsprechend war er im Jahr 2009 am häufigsten zu beobachten.

Übersicht: gezählte Schmetterlinge 2009

Distelfalter
Tagpfauenauge
Zitronenfalter
Kleiner Fuchs
Landkärtchen
Aurorafalter
Admiral
Schachbrett
Schwalbenschwanz
Trauermantel

50443
13424
9480
4938
3790
3676
2854
1789
642
144

Gesamt

91180


Interaktive Karten auf www.faltertage.org

Verbreitung der im Rahmen der Faltertage gezählten Schmetterlinge: www.faltertage.org

Informieren Sie sich auf www.faltertage.org über die Verbreitung der gezählten Schmetterlinge in Deutschland.

Ein großes Dankeschön an alle, die wieder dabei waren – bei der großen Volkszählung der Schmetterlinge – und uns beim Schutz der Schmetterlinge unterstützt haben!

Und eine Gratulation an alle Gewinnerinnen und Gewinner der Steinbach-Naturführer aus dem Ulmer-Verlag sowie an die Gewinnerin des Hauptpreises, einem 7tägigen Aufenthalt im Bayrischen Wald inklusive Übernachtung und Verpflegung, gestiftet von www.bund-reisen.de.

Ergebnisse der Faltertage seit 2005



Direkt zur Online-Spende
Foto: eyewire / fotolia.com

Broschüre "Schmetterlinge schützen"

Willi Wanstschrecke

Der BUND Bingen nahm die Landesgartenschau zum Anlass, auf den Verlust vieler Schmetterlingsarten aufmerksam zu machen und legte einen besonders schmetterlingsfreundlichen Mustergarten an.

Suche

Metanavigation: